Kosten und Ablauf

Behandlungsablauf

Vorgespräch:

In diesem ersten unverbindlichen und kostenfreien Telefongespräch nehme ich mir 15 Minuten Zeit für Sie, um uns Kennenzulernen und Ihre Fragen zu meinen Therapieangeboten zu beantworten. Wenn für Sie alles stimmig ist und Sie meine therapeutische Unterstützung wünschen, können wir bei Bedarf im Anschluss gerne einen Ersttermin vereinbaren.

Ersttermin:

Zu Beginn jeder Therapie findet ein ausführliches ca. 1-1 ½-stündiges Anamnesegespräch statt, bei dem ich Sie und Ihre Krankheitsgeschichte kennenlernen möchte. Wir besprechen Ihre Symptome, bisherigen Behandlungen und persönlichen Umstände, um Ursachen und Zusammenhänge zu identifizieren. Diese Anamnese bildet die Grundlage für die geeignete Diagnostik und eine individuell angepasste Therapie.

Zweittermin:

Hier besprechen wir Ihre aktuellen Befunde und den individuell für Sie erstellten Therapieplan und weitere Empfehlungen. Planen Sie für diesen Termin etwa 30 – 60 Minuten ein. Der Zweittermin ist gegebenenfalls auch telefonisch oder online per Video möglich.

Folgetermin:

Bis zum Abschluss einer Therapie findet etwa alle 4-8 Wochen zur Verlaufskontrolle ein Folgetermin statt. Der Therapieplan wird dann stufenweise fortgesetzt. Gegebenenfalls werden auch Laborwerte kontrolliert und besprochen. Folgetermine sind gegebenenfalls auch telefonisch oder online per Video möglich.

Behandlungskosten:

Die Behandlungskosten richten sich nach Zeit und Stundensatz.

Pro 60 Minuten berechne ich 100 €.  
Die Abrechnung erfolgt im 15 Minuten Rhythmus, je angefangene Viertelstunde wird mit 25 Euro berechnet.

Auch Beratungsleistungen per Telefon oder E-Mail sind kostenpflichtig und werden Ihnen nach Zeitaufwand wie oben angegeben in Rechnung gestellt.

Kosten für Selbstzahler:

  • Vorgespräch 15 Minuten: Kostenfrei
  • Ersttermin 60 – 90 Minuten: 100 – 150 €
  • Zweittermin 30 – 60 Minuten: 50 – 100 €
  • Folgetermin 15 – 30 Minuten: 25 – 50 €

Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Behandlungskosten im Regelfall nicht.

Kosten für Privat – oder Zusatzversicherte:

Sofern Sie privat versichert sind, eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben oder Leistungen der Beihilfestellen für den Öffentlichen Dienst erhalten, können Sie die Rechnung für eine Kostenerstattung einreichen. Der Erstattungsbetrag ist abhängig vom jeweiligen Leistungsumfang Ihres Versicherungsvertrages.

Kosten für die Labordiagnostik sind in den Behandlungskosten nicht inbegriffen und werden direkt vom Labor mit Ihnen abgerechnet. Über die Höhe der individuell anfallenden Kosten informiere ich Sie selbstverständlich vorab im persönlichen Gespräch.

Termine:

Alle Behandlungen finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

Termine können direkt über die Online-Terminbuchung, per Telefon oder E-Mail vereinbart werden.

Während meiner Behandlungszeiten kann ich Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen. Hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht mit Ihrem Anliegen auf der Mailbox, ich rufe Sie dann zeitnah zurück.

Falls Sie weiter entfernt wohnen oder aus anderen Gründen nicht in meine Praxis kommen können, biete ich alternativ gegebenenfalls auch eine Videosprechstunde an.

Terminabsage:

Termine können bis 24 Stunden vor Beginn Ihres vereinbarten Termins per Telefon, E-Mail, SMS oder über die Online-Terminbuchung kostenfrei storniert oder verschoben werden.

Falls Sie aus unvorhersehbaren Gründen Ihren Termin kurzfristig absagen müssen, sprechen Sie mich an, dann finden wir gemeinsam eine Lösung. In allen anderen Fällen bin ich nach BGB §252 berechtigt, Ihnen die Praxisausfallkosten (Behandlungsgebühr) in Rechnung zu stellen.

Kosten und Ablauf